Das Berufskolleg Uerdingen hat ca. 2600 Schülerinnen und Schüler. Das alleine ist schon eine gewaltige Zahl, aber dass sich in dieser Summe ungefähr 50 verschiedene Nationalitäten zu einem Ganzen schließen, dies ist doch erwähnenswert, oder?
Das dachte sich auch die SV und begann mit dem Projekt: Wir sind das BKU. Ziel des Projekts ist es, die Vielfältigkeit unserer Schule zu zeigen und das Miteinander als Gemeinschaft zu stärken.
Die SV entwickelte einen Fragebogen, welcher sowohl die heutigen Lebensumstände als auch die Vergangenheit berücksichtigte. So wurden im Laufe des Frühjahres elf Schülerinnen und Schüler interviewt. Die Interviewergebnisse wurden zu Steckbriefen ausgearbeitet.
Unteranderem wurden Schülerinnen und Schüler aus Guinea, Italien und aus dem Irak befragt. Sie trafen auch zum Beispiel auf Safi aus Afghanistan. Er besucht eine Internationale Förderklasse und ist froh, hier in Deutschland zur Schule gehen zu dürfen. Unter den Befragten war Philipp, aus Deutschland stammend und Schüler des Technischen Gymnasiums. Er findet zum Beispiel das System der Demokratie sehr wichtig. Georgios aus Griechenland macht eine Ausbildung zum Systementwickler und ihm gefallen am BKU besonders der abwechslungsreiche Unterricht.
Im kommenden Schuljahr soll das Projekt weitergeführt werden.
Die schon vorhandenen Steckbriefe können im Foyer der 1. Etage begutachtet werden.